Alfred Dorfer

österreichischer Kabarettist und Schauspieler; Theater u. a.: "Indien" (Autor und Darsteller); 1984 Mitgründer der Kabarettgruppe "Schlabarett"; Kabarettprogramme u. a.: "Kultur gegen alle"; "Heim.at", "bisjetzt", "und…", "Gleich", "Tod eines Pudels"; Filme u. a.: "Indien", "Ravioli", "3faltig"; Fernsehen u. a.: "Dorfers Donnerstalk" (2004-2010)

* 11. Oktober 1961 Wien

Herkunft

Alfred Dorfer wurde am 11. Okt. 1961 in Wien geboren. Als er fünf Jahre alt war, ließen sich seine Eltern scheiden. Danach wuchs er zusammen mit seiner älteren Schwester in einfachen Verhältnissen bei seiner Mutter, die als Erzieherin arbeitete, auf.

Ausbildung

Nach der Matura nahm D. 1980 an der Universität Wien ein Studium der Theaterwissenschaften und Germanistik auf, das er aber zunächst wieder abbrach, um stattdessen eine Schauspielausbildung zu beginnen. 2005 setzte er sein Studium fort und schloss es 2007 mit einer Diplomarbeit über "Totalitarismus und Kabarett" ab. Für eine anschließende Dissertationsarbeit mit dem Titel "Satire in restriktiven Systemen Europas im 20. Jahrhundert" erhielt er 2011 einen Doktortitel.

Wirken

Theater

TheaterSeine Theaterkarriere begann D. 1983 am Wiener Theater in ...